Nach Abschluss der Ausbildung oder des Studiums geht es um den erfolgreichen
Berufseinstieg. Dabei solltet ihr aber auf keinen Fall eine gesunde
Work-Life-Balance vernachlässigen und nur noch der Arbeit nachgehen. Warum
das so ist, erklären wir euch im Laufe dieses Artikels. Zusätzlich
dazu geben wir euch wichtige Tipps an die Hand, wie ihr für eine
ausgewogene Zusammensetzung von Arbeitszeit und Freizeit sorgen könnt.
Warum die Work-Life-Balance so wichtig ist
Viele Berufseinsteiger machen den Fehler und arbeiten sich kaputt am Anfang
ihrer Karrierelaufbahn. Denn gerade als Berufseinsteiger möchte man zeigen,
dass man dem Unternehmen weiterhelfen kann und die Karriereleiter erklimmen.
Doch wer zu viel arbeitet und sich nicht ausreichend Pausen gönnt, um die
eigenen Batterien wieder aufzuladen, dem droht mittel- bis langfristig der
Burnout. Zusätzlich dazu führt es nicht zwangsläufig zu einer
höheren Produktivität, wenn die Arbeitszeit erhöht wird.
Teilweise ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Denn wer sich keine Auszeiten
nimmt, der leidet unter Stress und arbeitet deshalb unkonzentrierter. Lange Tage
am Büroschreibtisch sind daher nicht zwingend förderlich für das
Arbeitsergebnis. Das haben mittlerweile auch Unternehmen erkannt und haben
entsprechende Angebote integriert, die den Mitarbeitern dabei helfen sollen,
einen gesunden Mix aus Arbeitszeit und Freizeit zu finden. Beispiele
hierfür sind flexible Arbeitsmodelle wie Home-Office oder das Angebot einer
Kantine, in der Mitarbeiter gesundes Essen bereitgestellt wird. Auch eine
Stressbewältigung
kann helfen, um die Work-Life-Balance zu verbessern.
Tipps für eine gesunde Work-Life-Balance
Die Arbeit ist zwar sehr wichtig, aber die Freizeit ist es ebenfalls. Das liegt
daran, dass die richtige Balance zwischen Beruf und Freizeit sich positiv auf
die körperliche und geistige Gesundheit auswirkt. Daher nimmt die
Work-Life-Balance gleich auf mehrere Bereiche großen Einfluss:
- Produktivität
- Zufriedenheit
- Langfristige Karriereentwicklung
Dementsprechend möchten wir euch einige Tipps an die Hand geben, die euch
dabei helfen werden, eine gesunde Work-Life-Balance zu entwickeln.
Grenzen setzen und richtig kommunizieren
Wer eine gesunde Balance zwischen der Arbeit und dem Privatleben schaffen
möchte, der muss dies
mit seinen Kollegen und Vorgesetzten kommunizieren. Es müssen klare Grenzen gesetzt und die eigenen Bedürfnisse
mitgeteilt werden. Auch als Berufseinsteiger solltet ihr um flexible
Arbeitszeiten bitten, wenn eine gesunde Work-Life-Balance nicht mehr gegeben
ist. Es ist wichtig, einen Arbeitsrhythmus zu finden, der den eigenen
Bedürfnissen entspricht.
Die eigene Gesundheit fördern
Auch außerhalb des Unternehmens können Berufseinsteiger signifikanten
Einfluss auf die Work-Life-Balance nehmen, indem sie ihr Wohlbefinden
berücksichtigen. Ihr solltet darauf achten, dass ihr euch ausreichend
bewegt und genügend Schlaf bekommt. Eine
gesunde Ernährung
ist ebenfalls essenziell. Mithilfe von sportlichen Aktivitäten und
Entspannungsübungen kann Stress abgebaut werden, sodass ihr auch in
stressigen Phasen produktiv arbeiten könnt.
Die richtige Zeitplanung
Um eine ausgewogene Balance zwischen Berufsleben und Freizeit zu erreichen, ist
ein gutes Zeitmanagement unerlässlich. Berufseinsteiger sollten ihre Zeit
möglichst effizient nutzen, um Arbeit und private Verpflichtungen unter
einen Hut zu bekommen. Das bedeutet konkret, dass realistische Ziele und klare
Prioritäten gesetzt werden sollten. Dementsprechend müsst ihr zwischen
wichtigen und unwichtigen Aufgaben unterscheiden lernen. Es sollte unbedingt
auch genug Zeit für Erholung eingeplant werden, um die Batterien nach einem
anstrengenden Arbeitstag wieder aufladen zu können.
Urlaub
Ein Urlaub ist sehr gut dafür geeignet, um nach einem nervenaufreibenden
Projekt mal wieder herunterzukommen und ohne den Alltagsstress zu entspannen.
Gemäß Bundesurlaubsgesetz hat jeder Mitarbeiter einen
Urlaubsanspruch. Dieser liegt bei mindestens 20 Arbeitstagen pro Jahr, sofern
Vollzeit 5 Tage die Woche gearbeitet wird. Eventuell hat dein Arbeitgeber einen
Tarifvertrag abgeschlossen, sodass dir vertraglich sogar mehr Urlaubstage
zustehen, als der
gesetzliche Urlaubsanspruch
dir eigentlich zubilligt. Mehr Urlaubstage können die Lebensqualität
erhöhen und sich positiv auf die Work-Life-Balance auswirken, sodass
Berufseinsteiger schon bei der Jobwahl auf diesen Faktor achten sollten.