Die richtige Work-Life-Balance für Berufseinsteiger

Veröffentlicht: 31.5.2023

Kategorie: #Tipps & Tricks

Nach Abschluss der Ausbildung oder des Studiums geht es um den erfolgreichen Berufseinstieg. Dabei solltet ihr aber auf keinen Fall eine gesunde Work-Life-Balance vernachlässigen und nur noch der Arbeit nachgehen. Warum das so ist, erklären wir euch im Laufe dieses Artikels. Zusätzlich dazu geben wir euch wichtige Tipps an die Hand, wie ihr für eine ausgewogene Zusammensetzung von Arbeitszeit und Freizeit sorgen könnt.

Warum die Work-Life-Balance so wichtig ist

Viele Berufseinsteiger machen den Fehler und arbeiten sich kaputt am Anfang ihrer Karrierelaufbahn. Denn gerade als Berufseinsteiger möchte man zeigen, dass man dem Unternehmen weiterhelfen kann und die Karriereleiter erklimmen. Doch wer zu viel arbeitet und sich nicht ausreichend Pausen gönnt, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen, dem droht mittel- bis langfristig der Burnout. Zusätzlich dazu führt es nicht zwangsläufig zu einer höheren Produktivität, wenn die Arbeitszeit erhöht wird. Teilweise ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Denn wer sich keine Auszeiten nimmt, der leidet unter Stress und arbeitet deshalb unkonzentrierter. Lange Tage am Büroschreibtisch sind daher nicht zwingend förderlich für das Arbeitsergebnis. Das haben mittlerweile auch Unternehmen erkannt und haben entsprechende Angebote integriert, die den Mitarbeitern dabei helfen sollen, einen gesunden Mix aus Arbeitszeit und Freizeit zu finden. Beispiele hierfür sind flexible Arbeitsmodelle wie Home-Office oder das Angebot einer Kantine, in der Mitarbeiter gesundes Essen bereitgestellt wird. Auch eine Stressbewältigung kann helfen, um die Work-Life-Balance zu verbessern.

Tipps für eine gesunde Work-Life-Balance

Die Arbeit ist zwar sehr wichtig, aber die Freizeit ist es ebenfalls. Das liegt daran, dass die richtige Balance zwischen Beruf und Freizeit sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirkt. Daher nimmt die Work-Life-Balance gleich auf mehrere Bereiche großen Einfluss:
  • Produktivität
  • Zufriedenheit
  • Langfristige Karriereentwicklung
Dementsprechend möchten wir euch einige Tipps an die Hand geben, die euch dabei helfen werden, eine gesunde Work-Life-Balance zu entwickeln.

Grenzen setzen und richtig kommunizieren

Wer eine gesunde Balance zwischen der Arbeit und dem Privatleben schaffen möchte, der muss dies mit seinen Kollegen und Vorgesetzten kommunizieren. Es müssen klare Grenzen gesetzt und die eigenen Bedürfnisse mitgeteilt werden. Auch als Berufseinsteiger solltet ihr um flexible Arbeitszeiten bitten, wenn eine gesunde Work-Life-Balance nicht mehr gegeben ist. Es ist wichtig, einen Arbeitsrhythmus zu finden, der den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Die eigene Gesundheit fördern

Auch außerhalb des Unternehmens können Berufseinsteiger signifikanten Einfluss auf die Work-Life-Balance nehmen, indem sie ihr Wohlbefinden berücksichtigen. Ihr solltet darauf achten, dass ihr euch ausreichend bewegt und genügend Schlaf bekommt. Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls essenziell. Mithilfe von sportlichen Aktivitäten und Entspannungsübungen kann Stress abgebaut werden, sodass ihr auch in stressigen Phasen produktiv arbeiten könnt.

Die richtige Zeitplanung

Um eine ausgewogene Balance zwischen Berufsleben und Freizeit zu erreichen, ist ein gutes Zeitmanagement unerlässlich. Berufseinsteiger sollten ihre Zeit möglichst effizient nutzen, um Arbeit und private Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen. Das bedeutet konkret, dass realistische Ziele und klare Prioritäten gesetzt werden sollten. Dementsprechend müsst ihr zwischen wichtigen und unwichtigen Aufgaben unterscheiden lernen. Es sollte unbedingt auch genug Zeit für Erholung eingeplant werden, um die Batterien nach einem anstrengenden Arbeitstag wieder aufladen zu können.

Urlaub

Ein Urlaub ist sehr gut dafür geeignet, um nach einem nervenaufreibenden Projekt mal wieder herunterzukommen und ohne den Alltagsstress zu entspannen. Gemäß Bundesurlaubsgesetz hat jeder Mitarbeiter einen Urlaubsanspruch. Dieser liegt bei mindestens 20 Arbeitstagen pro Jahr, sofern Vollzeit 5 Tage die Woche gearbeitet wird. Eventuell hat dein Arbeitgeber einen Tarifvertrag abgeschlossen, sodass dir vertraglich sogar mehr Urlaubstage zustehen, als der gesetzliche Urlaubsanspruch dir eigentlich zubilligt. Mehr Urlaubstage können die Lebensqualität erhöhen und sich positiv auf die Work-Life-Balance auswirken, sodass Berufseinsteiger schon bei der Jobwahl auf diesen Faktor achten sollten.