Mit kreativen Vorlagen die perfekte Bewerbung erstellen

Veröffentlicht: 15.8.2023

Kategorie: #Bewerbung

Wer suchet, der findet, wie es so schön heißt. Das gilt wohl auch für den Stellenmarkt. Das anschließende Verfassen der Bewerbung stellt allerdings so manchen Jobsuchenden vor eine echte Herausforderung.

Die Bewerbung: Ohne sie geht es kaum, denn selbst wenn eine Stelle über Beziehungen vermittelt wurde, wird der Arbeitgeber vermutlich zumindest einen Lebenslauf sehen wollen. Bewirbt man sich auf herkömmlichem Weg - also auf eine Stellenausschreibung -, dann sind zudem noch ein Bewerbungs- oder, wie es auch genannt wird, Motivationsschreiben sowie zusätzliche Dokumente in Form von Abschluss- und Arbeitszeugnissen erforderlich. Während das Verfassen von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf so manchen Stellensuchenden zur Verzweiflung treibt, gibt es mittlerweile zum Glück hilfreiche Plattformen und Tools, die einem die Arbeit zwar nicht komplett abnehmen, aber zumindest erleichtern.

Anschreiben und Lebenslauf mit Vorlagen erstellen

Wer schreibt schon gern über sich selbst oder setzt sich hin, um mühevoll alle Daten des bisherigen Werdegangs zusammenzusuchen und dann in einem ansehnlichen und gut strukturierten Lebenslauf zusammenzufassen? Die Antwort darauf lautet vermutlich: niemand. Es ist schließlich nicht einfach, die richtigen Worte zu finden, um die eigene Motivation zu beschreiben, und den bisherigen Werdegang knapp und auf den Punkt gebracht darzustellen. Wenn dann noch eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der formalen und strukturellen Vorgaben dazu kommt, scheint der Weg zur erfolgreichen Bewerbung gleich einmal mit mehreren Hürden gespickt.

Da ist es eine große Erleichterung, dass es Unterstützung aus dem Internet gibt, nämlich in Form von hilfreichen Lebenslauf-Vorlagen sowie Mustern für Bewerbungsschreiben, die an die jeweilige Situation angepasst werden können. Alle Vorlagen entsprechen den gängigen Standards und Normen und sind in verschiedenen Designs erhältlich - von einfach minimalistisch über kreativ und modern bis elegant. In den Lebenslauf-Vorlagen müssen einfach die vorhandenen Platzhalter mit den eigenen Daten vervollständigt werden, während beim Bewerbungsschreiben Beispielsätze vorgegeben sind, an denen man sich orientieren kann. Ganz ohne Eigeninitiative geht es dann aber doch nicht und man sollte schon versuchen, seine eigenen Worte zu finden.

In Sachen Struktur bieten die meisten Vorlagen die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen. Nicht jeder möchte beispielsweise seine Hobbys und Interessen nennen, weshalb dieser Abschnitt gelöscht werden kann. Dasselbe gilt natürlich auch für andere optionale Abschnitte - sie können gelöscht, umbenannt oder bei Bedarf neu hinzugefügt werden.

Tipp: Wir bieten auch einen kostenlosen Lebenslauf-Generator an, bei dem du ganz einfach online ein paar Fragen zu deinem Werdegang beantwortest und dir dann aus einer Auswahl verschiedener Vorlagen direkt deinen eigenen, fertig ausgefüllten Lebenslauf herunterladen und ausdrucken kannst.

Wodurch zeichnet sich heutzutage ein erfolgreicher Lebenslauf aus?

Wie sieht also ein gelungener und erfolgversprechender Lebenslauf, der den Trends der Zeit entspricht, aus? Die Antwort auf diese Frage hängt unter anderem davon ab, in welchem Land die Bewerbung erfolgen soll. Im deutschsprachigen Raum ist der tabellarische Lebenslauf mit seiner klaren Struktur die gängigste Form. Er bietet die Möglichkeit, alle Stationen im bisherigen Werdegang übersichtlich und gut strukturiert darzustellen - und zwar entweder in chronologischer oder umgekehrt chronologischer Form auf maximal zwei DIN A4-Seiten. Während die Vita in zahlreichen Ländern ohne Foto auskommt oder dieses mitunter sogar tabu ist, können Bewerber in Deutschland, Österreich und der Schweiz selbst entscheiden, ob sie sich mit oder ohne Foto vorstellen möchten.

Kommen wir zum Aufbau des Lebenslaufs: War es bis vor einigen Jahren noch Standard, den eigenen Werdegang in chronologischer Reihenfolge darzustellen, setzt sich mittlerweile immer mehr der umgekehrt chronologische Lebenslauf durch, bei dem die letzte Stelle oder Ausbildungssation zuerst erwähnt wird. Das hat den Hintergrund, dass Arbeitnehmer heutzutage viel öfter den Job beziehungsweise Arbeitgeber wechseln als noch vor zehn oder 15 Jahren. Ein Personalverantwortlicher möchte natürlich jene Stationen mit der größten Relevanz zuerst sehen - und das sind meistens die aktuellsten.

Egal, ob chronologisch oder umgekehrt chronologisch, die besonders klare Darstellung in tabellarischer Form ermöglicht es dem Empfänger, die wichtigsten Punkte auf einen Blick zu erkennen. Eine kreative Vorlage aus dem Internet erleichtert es Bewerbern, sich rein optisch von seinen Mitbewerbern abzuheben, während sie sich zugleich an die formalen und strukturellen Vorgaben hält. Einmal mit den eigenen Daten vervollständigt, kann sie heruntergeladen und entweder ausgedruckt oder direkt per Mail versendet werden. Für den Versand per E-Mail sollte der Lebenslauf als PDF-Datei gespeichert werden. Dieses Format gilt als Standard für Anhänge, die per digitaler Post verschickt oder über ein Online-Bewerbungsportal hochgeladen werden.

Bewerbungen im Ausland

Steht eine Bewerbung für eine Stelle im Ausland an - mit Ausnahme Österreichs und der Schweiz - gelten übrigens nicht nur andere Sprachen, sondern mitunter auch leicht abweichende Vorgaben, was das Bewerbungsschreiben ebenso wie den Lebenslauf betrifft. Die Unterschiede sind zwar eher gering und betreffen vor allem die Form des Lebenslaufs, trotzdem schadet es auch hier nicht, sich Hilfe aus dem Internet zu holen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Zahlreiche Muster und Vorlagen sind in verschiedenen Sprachen verfügbar, was den Vorteil hat, dass eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung gleich integriert ist. Nichts ist peinlicher oder unangenehmer als eine mit Fehlern gespickte Bewerbung - egal, ob auf Deutsch oder einer anderen Sprache. Solch ein Fauxpas mindert die Erfolgsaussichten deutlich - die entsprechende Bewerbung wird vermutlich gleich einmal aussortiert.

Zusätzliche Tipps für einen gelungenen Lebenslauf

Wenn man einmal weiß, was in Sachen Form und Inhalt beim Lebenslauf wichtig ist, ist schon viel getan. Mit einigen hilfreichen Tipps kann dem Schreiben dann aber noch eine persönliche Note hinzugefügt werden - das gewisse Etwas sozusagen, das es Bewerbern ermöglicht, aus der Masse hervorzustechen. Diese persönliche Note kann nicht nur optischer, sondern auch inhaltlicher Natur sein, beispielsweise indem Interessen genannt werden, die nicht nur interessant, sondern im besten Falle für die Stelle relevant sind.

Außerdem macht es absolut Sinn, nicht nur das Bewerbungsschreiben, sondern auch den Lebenslauf an die Stellenanzeige anzupassen - und zwar sowohl was Inhalt als auch Format betrifft. In Sachen Inhalt zeigen Bewerber damit, dass sie sich auch wirklich mit der Ausschreibung sowie dem Unternehmen auseinandergesetzt haben und es sich beim Lebenslauf nicht um ein generisches Dokument handelt, das an mehrere Empfänger versendet wird.

Doch auch in Sachen Design können Kandidaten punkten, wenn sie es passend zur Stelle, zum Unternehmen oder zur Branche wählen: So macht bei einer Bewerbung im Medien- oder Marketingbereich, bei Start-ups und jungen Unternehmen ein modernes Layout mit verschiedenen gestalterischen Elementen Sinn. Anders sieht es bei Stellen in einer Behörde, Bank oder einem traditionellen Familienunternehmen aus. Hier haben Anwärter sicher bessere Chancen, indem sie ihren Lebenslauf klassisch, schnörkellos und reduziert halten.