Die Menge an verfügbaren Informationen verdoppelt sich etwa alle anderthalb Jahre. Viele dieser Informationen können für Unternehmen wertvoll sein. Sie bedeuten aber auch zunehmenden Aufwand für Informationsfilterung, -speicherung, -verarbeitung und deren Kommunikation. Für Unternehmen ist es zentral, diesen Umgang mit Informationen zu managen. Als Bachelor of Science für Informationsmanagement und Informationstechnologie kennst Du die hierfür notwendigen Methoden und weißt, wie man Abläufe zur Informationsverarbeitung organisiert und passende IT-Systeme konzipiert und einführt. Der Studiengang vereinigt daher Inhalte der Informatik, der Informationswissenschaft und der Betriebswirtschaft.
Dieses duale Studium verbindet Theorie und Praxis eng.
Du bist an der Universität Hildesheim immatrikuliert und bei der Bosch-Gruppe angestellt. Akademiephasen und Phasen im Unternehmen wechseln sich ab. Während der ersten drei Semester an der Hochschule lernst Du die Grundlagen der Informatik, der Informationswissenschaft und der Betriebswirtschaft. In den vorlesungsfreien Zeiten und einem Praxissemester lernst Du die Robert Bosch GmbH kennen. Du durchläufst dabei verschiedene Fachabteilungen, arbeitest an vielseitigen Themen mit und bereitest Dich dadurch auch praktisch auf Deinen künftigen Beruf vor.
Ab dem vierten Semester vertiefst Du deine Wunschthemen aus den Gebieten Informationswissenschaft, Informatik oder Betriebswirtschaft. Im Wahlbereich hast Du zusätzlich die Auswahl aus weiteren Gebieten wie z. B. »Green IT und nachhaltiger Umgang mit Informationstechnik« und »Umwelt«. Außerdem kannst Du fachübergreifende Veranstaltungen belegen, um beispielsweise Deine »Soft Skills« zu verbessern, z. B. in Wirtschaftsenglisch. Ergänzt wird das Angebot durch Lehrgänge, besondere Angebote und den praktischen Einsatz in den Bereichen der Robert Bosch Cross-Domain Computing Solutions. Mit der Prüfung zum Bachelor of Science (B. Sc.) schließt Du dein Studium ab.
Erstmalig erwirbst Du mit dem Bachelor-Abschluss im dualen Verbund nicht nur einen berufsqualifizierenden Hochschul-Abschluss, sondern einen Universitätsabschluss. Dieser wird ergänzt durch ein betriebliches Zeugnis.
Ausbildungsdauer: 6 Semester + Bachelor Arbeit
Profil
Interesse an Schwerpunkt Mathematik, Physik und Computertechnologie
Abstraktionsvermögen und logisches Denken
Aufgeschlossenheit gegenüber betriebswirtschaftlichen Themen
Gute bis sehr gute Englischkenntnisse
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Kenntnis einer Programmiersprache (nützlich, aber keineswegs notwendige Voraussetzung)