Ausbildung Fachinformatiker/-in für Systemintegration (m/w/d)

Stadtwerke Hamm GmbH

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Energie, Rohstoffe und Umwelttechnik

Schulabschluss: Fachhochschulreife

Dauer: 3 Jahre

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker/in für Systemintegration

Frühester Beginn: 2027-08-01 00:00:00.0

Stelle teilen

Das sind wir – mit uns startest du als Azubi von Anfang an durch

Die Stadtwerke Hamm sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen und Anbieter von Erdgas, Trinkwasser, Strom und Wärme. Als Betreiber des ÖPNVs, der Bäder und des Hafens sind wir ein starker Partner für die Bürger:innen und Unternehmen in Hamm. Unsere fast 900 engagierten Mitarbeiter:innen stehen unseren Kund:innen täglich bei Seite.

Das bieten wir Dir

Wir engagieren uns intensiv für die Ausbildung unserer künftigen Mitarbeiter:innen und stellen Dir deshalb umfassende Unterstützung zur Verfügung, wie zum Beispiel:

  • Weiterbildungen/Schulungen

  • Überdurchschnittliche Vergütung

  • Hohe Übernahmequote

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Gute Anbindung

  • Events

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Rabatte

  • Barrierefreiheit

  • Gesundheitsmaßnahmen

  • Unfall- und Krankenversicherung

  • Vermögenswirksame Leistungen

  • Modernste Technologie

  • Kostenloses WLAN

  • Mobiles Arbeiten

  • Deutschlandticket

  • Prämie bei erfolgreichem Abschluss

  • Auslandspraktikum und Bildungsfahrten



Deine Ausbildung

Während Deiner 3-jährigen Ausbildung bei uns erwartet Dich die spannende Welt der IT-Systeme und Netzwerke.
Du sorgst dafür, dass unsere kaufmännischen und technischen Abteilungen reibungslos arbeiten können, indem Du Hard- und Software installierst, konfigurierst und betreust.
Du erlernst somit unter anderem:

  • Die Installation und Konfiguration von PCs, Druckern und Netzwerken

  • Die Administration und Betreuung unserer IT-Systeme

  • Das Verteilen von Software und Updates

  • Das Entgegennehmen und Bearbeiten von Störungsmeldungen im Support

  • Den Aufbau und die Funktionsweise unserer Serverstrukturen

Die theoretischen Kenntnisse werden Dir in der Berufsschule (Eduard-Spranger-Berufskolleg) vermittelt.

Diese Ausbildung ist etwas für Dich, wenn…

  • Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen hast.

  • Du fit in den Fächern Mathematik und Englisch bist.

  • Du technisches Verständnis mitbringst.

  • Du logisch und analytisch denkst.

  • Du Spaß an der Lösung informationstechnischer Probleme hast.


So bewirbst Du Dich bei uns:

Einfach auf „Bewerbung starten“ klicken und direkt bei uns bewerben!

 

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!