Aber was steckt eigentlich dahinter?
Eine gute soziale Kompetenz zeigt sich z.B. in der angemessenen Reaktion auf komplizierte Situationen, Stress, Diskussionen oder Ähnliches. Charakterzüge und Verhaltensweisen gewinnen immer mehr an Bedeutung, je näher Du dem richtigen Berufsleben kommst.
Eine gute soziale Kompetenz sorgt nicht nur eine lockere Atmosphäre im Team, sondern verbessert auch den Informationsfluss zwischen den einzelnen Mitgliedern, führt zu einem tieferen Verständnis und mehr Toleranz im Team und erhöht somit die Erfolgschancen.
Zur sozialen Kompetenz gehören Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikationstalent und Konfliktmanagement.
Beweise anhand einer guten Konflikt- und Kritikfähigkeit, dass Du ein wertvolles Mitglied der Gruppe bist und berufliche Angelegenheiten von der persönlichen Ebene distanzieren kannst. Zeige auch ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und eine gute Kommunikationsfähigkeit. So kannst Du sichergehen, dass deine Gruppenmitglieder deine Teamfähigkeit zu schätzen wissen.
Allerdings ist das Reden allein noch keine Kommunikation. Dazu gehören nämlich Verstehen, Erklären, Debattieren, Argumentieren und das Aufbereiten von Informationen.
Ohne diese Skills kann es bei Diskussionen schnell zu Auseinandersetzungen kommen. Auch ein gesundes Selbstbewusstsein zeugt von sozialer Kompetenz. Denn das Überzeugen und Begeistern deiner Kollegen ist besonders in einer Gruppenarbeit von hoher Wichtigkeit. Ein zu großes Ego kann dagegen schnell am effizienten Arbeiten hindern und sich kontraproduktiv auf das Gruppenergebnis auswirken.
Viele Berufe fordern einen regelmäßigen und intensiven Kontakt mit Menschen. Deshalb helfen Dir soziale Kompetenzen in beruflicher Hinsicht wirklich weiter. Da heutzutage das Fachwissen immer mehr wächst und auch immer mehr gefördert wird, macht es den Anschein als stünde dieses im alleinigen Mittelpunkt. Soziale Kompetenzen sind aber nach wie vor ausschlaggebende Einstellungskriterien. Führe sie deshalb schon im Anschreiben auf und belege sie anhand von Beispielen im späteren Vorstellungsgespräch.