Small Talk

Du lernst gerne neue Leute kennen und magst es, zu reden?

Dann bist Du vermutlich ein echter Smalltalker. Da Du in allen Lebenslagen mal Situationen begegnen wirst, in denen so ein kleines Gespräch die Zeit schneller vergehen lässt, ist diese Fähigkeit wirklich nicht zu verachten.
Im Beruf hast Du durch Smalltalk die Möglichkeit, deine kommunikativen Kompetenzen zum Besten zu geben. Außerdem kannst Du unangenehme Redepausen oder Wartezeiten ein wenig auffrischen und entspannen.

Die Themen sind dabei meist unverfänglich.

Sehr gängig zum Beispiel ist das Wetter, Autos, Sport, Literatur oder auch Filme. Es ist auch möglich über Kunst, Theater oder berufliche Gemeinsamkeiten zu plaudern. Smalltalk sollte unkompliziert und locker sein. Wähle deshalb Themen, die keine Anlässe für Streitigkeiten bieten.

Mach neue Bekanntschaften mit Smalltalk

Auf Veranstaltung, auf denen Du nur wenige Leute kennst, ist es durch Smalltalk schnell geschafft, die ersten Kontakte zu knüpfen. Du kannst aber auch ruhig von der oberflächlichen Kotaktaufnahme dazu übergehen, sinnvolle Beiträge zu Diskussionsrunden beizutragen. Etwas zu sagen, nur um mitreden zu können, ist allerdings keine gute Motivation. Du solltest dann schon produktive Argumente parat haben, da es ansonsten leicht passiere kann, dass Du eher als Störfaktor wahrgenommen wirst.

Auch bei Assessment Centern bietet sich Smalltalk sehr gut an.

Schnell kannst Du einen lockeren Kontakt zu deinen Mitstreitern oder den Assessoren aufbauen und ganz unverfänglich einen ersten Eindruck von den anderen Bewerbern erhalten. Die Mittagspause ist dabei die optimale Gelegenheit. Auch für die weitere Zusammenarbeit ist es gut, schon ein entspanntes Verhältnis aufgebaut zu haben.

Im Timing liegt die Kraft

Aber selbst Smalltalk ist manchmal gar nicht so einfach. Dazu gehört nämlich unter anderem das Entschärfen unangenehmer Situationen. Zudem musst Du Dir immer vor Augen führen, wann wirklich der richtige Zeitpunkt für Smalltalk ist. Hast Du gerade einen verärgerten Kunden am Telefon, wäre es sehr respektlos plötzlich mit belanglosen Gesprächsthemen die Situation entspannen zu wollen. Wenn die Situation also nicht gerade dazu einlädt, ein bisschen Small Talk zu führen, solltest Du auch darauf verzichten können.

Profitieren überall

Da Smalltalk in fast jeder Lebenssituation nützlich sein kann, solltest Du Dir ruhig die Zeit nehmen, deine Fähigkeiten auf diesem Gebiet ein wenig auszubauen. Übe dazu mit Freunden und Familie. Meist reicht schon eine kleine Gemeinsamkeit aus, um ein interessantes kleines Gespräch aufzubauen. Solltest Du mal absolut kein Ahnung haben, wie Du den Smalltalk einleiten kannst, versuche es einfach mit den Nachrichten.
Das heißt, egal ob Vorstellungsgespräch oder Firmenfeier, sei immer auf dem neuesten Stand was das Tagesgeschehen angeht.